Der Anfang

Der Anfang · 19. November 2019
Am Montag den 18.11. durften wir den Bioland Hof Hüsgen in Hennef besuchen. Dieser möchte in Zukunft gerne mit uns zusammenarbeiten. Und uns mit Gemüse und Obst aus eigenem Anbau versorgen.

Der Anfang · 24. Oktober 2019
Gestern konnten wir die Familie Steinbach im bergischen Tillinghausen/Much besuchen. Diese betreiben dort das Kräuterparadies Calentina. Und konnten diese für unser Projekt begeistern. Wir sprachen über das Anlegen eines Wildkräutergartens mit alten Kräutersorten. Dazu hält die Familie noch ein Paar wenige Mutterkühe auf weiten Wiesenflächen von denen werden im Herbst ein Teil der Kälber geschlachtet.

Der Anfang · 21. Oktober 2019
Heute haben wir den ersten Kontakt zu einem regionalen Erzeuger hergestellt der uns vielleicht begleiten wird. Der Besuch war durchweg Positiv wir konnten die Anbauflächen und den Hof besichtigen. Der Biohof Bursch ist Demeter Zertifiziert und baut auf eigenen Flächen und in 500qm Folientunneln eigenes Gemüse. Wir durften auch ein Paar Proben frisch vom Feld mitnehmen :-)

Der Anfang · 19. Oktober 2019
Auch unsere Umfrage bei den Gästen in unserem Restaurant hat ein ähnliches positives Ergebnis ergeben

Der Anfang · 17. Oktober 2019
Wir möchten unsere Gäste bei der Entwicklung von unserem Projekt - Absolut Saisonal - teilhaben lassen. Und haben daher eine Umfrage gestartet um zu erfahren was diese von unseren Plänen halten. Das Ergebnis hat uns sehr zum positiven Überrascht.

Der Anfang · 14. Oktober 2019
Die ersten Schritte - Heute konnten wir von einer jungen Dame 30 Einmachgläser übernehmen. Die Möglichkeiten in der Saison geerntetes Gemüse und Obst haltbar zu machen sind leider beschränkt. Neben der fermentation ist da noch das Einmachen. Mit den Gläsern können wir unsere ersten Versuche starten :-)

Der Anfang · 07. Oktober 2019
Es reifte schon lange die Idee das Speiseangebot in unserem Restaurant rein auf die Saison der einzelnen Produkte auszurichten. Als wir dann auf einer Fachmesse dem Kollegen Norbert Niederkofler aus Südtirol lauschen durften der mit seinem Projekt "Cook the Mountain" (https://n-n.it/de/i-m-cook-the-mountain) das Konzept Regional und Saisonal auf das Spitzenniveau von 3 Sternen gehoben hat. War für uns auch die letzten Hemmungen gefallen auch unser Projekt "Absolut Saisonal zu starten!